Beim Verband deutscher Blitzschutzfirmen e.V. (VDB) ist es seit vielen Jahren Usus, dass neu in den Vorstand eingetretene Mitglieder zu einer Vorstandssitzung an ihren Firmensitz einladen. Frank Möller, geschäftsführender Gesellschafter der RSI protect®, ist Vorstandsmitglied des Fachverbandes der deutschen Blitzschutz-Unternehmen. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen wurden in den beiden vergangenen Jahren die turnusmäßigen Vorstandssitzungen als Präsenzveranstaltungen ausgesetzt und fanden nur noch in digitaler Form statt. So kam es erst in diesem Jahr dazu, dass Frank Möller an den neuen Standort der RSI protect® einladen konnte. Acht Verbandsmitglieder folgten der Einladung und waren persönlich in Heppenheim vor Ort, fünf weitere wurden per Videokonferenz zugeschaltet.
Vorstandstagung des VDB: Aktuelle Themen im Blitzschutz
Neben aktuellen Themen des Dachverbandes sowie den neuesten Entwicklungen und Methoden im fachmännischen Blitzschutz wurden auch Erfahrungen ausgetauscht, etwa im Umgang mit den Auflagen und Folgen der Corona-Pandemie in den zurückliegenden Jahren. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir nach so langer Zeit endlich alle Vorstandsmitglieder des VDB an unseren neuen Firmensitz einladen konnten und dass so viele der Einladung zu uns an die Bergstraße gefolgt sind“, begrüßter Frank Möller die Gäste der RSI protect®.
Führung durch die moderne Firmenstätte der RSI protect®
Die Mehrzahl der Gäste war bereits am Vorabend angereist und hatte sich zu einem gemeinsamen Abendessen getroffen. Am nächsten Tag standen neben der Vorstandssitzung mit aktuellen Themen im Bereich Blitzschutz ein gemeinsames Mittagessen sowie eine Führung durch die modernen Büroräume der zweistöckigen Betriebsstätte und das geräumige Lager auf dem Programm. „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die teils schon seit vielen Jahren, manche sogar schon von Beginn an zu unserem erfolgreichen Team zählen. Um ihnen ein professionelles Arbeitsumfeld auf dem neuesten Stand der Technik zu ermöglichen, haben wir infolge unseres Umzuges an den neuen Firmenstandort hohe Investitionen unternommen. Mit unserem gesamten Inventar wollten wir in allen Belangen bewusst weit über den Standard einer zeitgemäßen Unternehmenseinrichtung hinausgehen und neue Maßstäbe setzen“, erklärte Frank Möller bei seiner Führung durch die Büro- und Lagerräume.
Stadtführung und Café-Besuch als „Damenprogramm“
Während die Vorstandsmitglieder in den Räumlichkeiten der RSI tagten, nahmen deren Begleitpersonen an einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm teil: Elisabeth Möller, Gesellschafterin der RSI Blitzschutzsysteme GmbH, sowie Antonio Benavides und Volker Emshoff als Mitglieder der Geschäftsleitung hatten zu einer Führung durch die historische Heppenheimer Altstadt mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern, dem Dom St. Peter und dem vielfachen Blick auf die Starkenburg geladen. Als „Guide“ der kleinen Reisegruppe fungierte unser RSI-Mitarbeiter und Ur-Heppenheimer Detlev Kaiser, der sich in den kleinen Gassen der Bergsträßer Kreisstadt bestens auskennt und viel Interessantes über das Leben in der Heimatstadt von Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel zu berichten wusste. Im Anschluss an die kurzweilige Stadtführung kehrte die Gruppe im Dessert-Restaurant „Muse Chocolat“ ein und verbrachte dort im liebevoll hergerichteten Gewölbekeller noch eine schöne Zeit bei leckeren Schokoladen-Desserts und Kaffee.
Infos zum Verband deutscher Blitzschutzfirmen e.V.: